Gräfrather Turn- und Sportverein 1869 e.V.

.: ARCHIV 2018 :.

Hier sehen Sie unsere schon vergangenen Aktivitäten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, links über die Auswahlliste im Archiv zu stöbern!

Jahreshauptversammlung
15.04.2018

In unseren Sporträumen an der Cronenberger Straße 60 wurden wichtige Vereinsthemen wie z.B. die Aufstellung unseres vielseitigen Sportangebots besprochen und Jubilare geehrt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung (PDF - 0.2 MB)
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 (PDF - 0.9 MB)

Fotogalerie öffnen >>>
Pöhlschesturnier beim Feuerwehrfest
29.04.2018

Beim Pöhlschesturnier beim diesjährigen Feuerwehrfestes der Löscheinheit 6 am Brandteich erreichte unser GTSV Team mit 543 Punkten einen respektablen 3. Platz. Nur 4 Punkte trennten unsere Pöhlschesschieter vom 2. Platz. Alle Beteiligten feierten während und nach dem Turnier ausgelassen bei schönen Wetter.

Fotogalerie öffnen >>>
Maiansingen
30.04.2018

Viele Kindergruppen aus unserem Ort traten ab 17.30 Uhr beim Maiansingen am Gräfrather Marktplatz auf. Unter anderem auch unsere Kindertanz-Gruppen unter der Leitung von Steffi Klenke.

Fotogalerie öffnen >>>
42. Gräfrather Marktfest
11. - 13.05.2018

Zum 42. Mal laden alle Gräfrather Vereine der ARGE zum alljährlichen Marktfest auf dem historischen Marktplatz, dem Herzen Gräfraths, ein. Programm Highlight dieses Jahr ist die Top Coverband "See You" aus Solingen.

Marktfest Programm (PDF - 2.0 MB)

Wie jedes Jahr bitten wir Sie und euch um Hilfe bei den Aufbau- und Abbauterminen fürs Marktfest. "Viele Hände, schnelles Ende!" Der GTSV ist Teil der ARGE und wird für seine Teilnahme an den Arbeitsterminen an der finanziellen Ausschüttung der gemeinsam erzielten Gewinne am Jahresende beteiligt - aber nur, wenn genügend Helfer gestellt wurden.

Arbeitstermine Marktfest 2018 (PDF - 0.2 MB)

Bericht von Natalia Towstjuk (Pressewart):
Auf dem Gräfrather Marktplatz sammelten sich bereits am frühen Freitagabend viele Besucher und spontane Gäste, was dem sonnigen und trockenen Wetter zu verdanken war. Um 19 Uhr wurde das Fest vom Bürgermeister Ernst Lauterjung eröffnet, wo die Vertreter der Gräfrather Vereine in traditioneller Schleifertracht zusammenkamen. Erstmals nur als Gast auf der Bühne stand neben dem Moderator Tobias Kollig Willy Weber, der das Marktfest 41 Jahre zuvor moderierte. Die Musik von DJ Dietmar Jansen brachte zahlreichen Gästen Spaß und Entspannung.

Das Programm des Marktfestes beinhaltete natürlich auch Highlights für die jüngsten Gäste am Samstag und Sonntag, wie z.B. das nostalgische Kinderkarussell. Clown Willy zeigte seinen Zuschauern unterschiedlicher Altersstufen am Marktbrunnen seine Ballonzaubereien, mit dabei Tiere wie Oktopus, Einhorn, Hund und Katze. Kinderschminken vom GTSV nahmen die Kinder mit großer Begeisterung an! Beschaulich tanzten sie mit Luftballons zu irischen Rhythmen der Band "Fragile Matt". Auch kulinarische Leckereien von Bratwurst bis Waffel mit Kirschen konnten die kleinen und großen Gäste genießen. „Es war ein tolles Fest“, sagte die vierjährige Xenia.

Highlight für die Besucher am Samstag waren die Musiker von "See You" auf der Bühne ab 18 Uhr, die beim sonnigen Wetter die Gäste amüsierten und zum Mittanzen und Mitsingen animierten.

Der Sonntagmorgen begann im Zeichen eines gemeinsamen Gottesdienstes, diesmal in der katholischen Kirche mit dem Thema: "Singt ihm ein neues Lied". Am Sonntagmittag kamen die Musiker der Band "Memories" zusammen, um die Gäste nach dem Frühshoppen zu unterhalten. Zum musikalischen Abschluss sang die bergische Band "be prepared!".

Fotogalerie öffnen >>>
36. Sparkassen Spielfest
01.07.2018

Am Sonntag den 01.07.2018 fand an der Sportanlage Weyersberg das 36. Sparkassen Spielfest statt. Allen Besuchern wurde ein toller Tag mit zahlreichen Aktivitäten (z.B. Kistenklettern, Hüpfburg oder Powerpaddler) geboten. Auch für das passende Unterhaltungsprogramm wurde gesorgt. Der GTSV beteiligte sich mit den Kindertanz Minis Gruppen 1 und 2 (Leitung: Steffi Stüdgen-Klenke).
Nordstadtfest
07.07.2018

Auftritt der Kindertanz Gruppen 2 und 3 unter der Leitung von Steffi Stüdgen-Klenke
Zwingli Open
25.08.2018

Auftritt der Kindertanz Minis Gruppen 1 und 2 unter der Leitung von Steffi Stüdgen-Klenke bei der Benefiz-Veranstaltung "Zwingli Open" auf der Zwinglistraße
Mensch, Sport im Park!
01.05. - 25.09.2018

Bewegt ÄLTER werden in NRW! So lautet das Motto des vom LSB geförderten Sommer-Projekts. Da darf der GTSV natürlich nicht fehlen!

Beteiligtes Sportangebot: Walking

Flyer "Sport im Park"
Sparkasse spendet 1500 Euro für Trampoline
24.10.2018

Bild 1 Damit sich die Mitglieder des Gräfrather Turn- und Sportvereins (GTSV) 1869 auch in Zukunft beim Jumpingkurs sportlich betätigen können und auch die jüngere Generation dazu motiviert wird, hat die Stadt-Sparkasse die benötigte Anschaffung weiterer Trampoline mit 1500 Euro unterstützt. Beim Jumping handelt es sich um Fitnesstraining auf Trampolinen. Gabi Beumer (1. Vorsitzende des Gräfrather Sportvereins, v. l.) und Petra Betzholz (Geschäftsführerin) nahmen nun den Scheck aus den Händen von Gräfraths Sparkassen-Filialleiter Uwe Hindrichs entgegen.

Quelle: red, Solinger Tageblatt
Foto: Uli Preuss
31. Solinger Tanzfest
10. + 11.11.2018

Beim 31. Solinger Tanzfest zeigen über 1000 Mitwirkende ihr Können und begeistern so das Publikum. Natürlich nicht ohne den GTSV! Unter der Leitung von Steffi Stüdgen-Klenke treten alle Kindertanz-Gruppen und Modern Dance-Gruppen auf.
Weihnachtsfeier
13.12.2018

Wir laden ein zur Weihnachtsfeier des GTSV am 13.12.2018 um 17.00 Uhr (Einlass 16.45 Uhr) in der Turnhalle Gerberstraße. Tanz, Gymnastik und Akrobatik zum Thema "Weihnachtliches Varietee" werden dargeboten durch unsere Kindergruppen im Alter von 6 bis 15 Jahren.

Einladung (PDF, ca. 0,3 MB)
GTSV Termine
Sportangebot