Gräfrather Turn- und Sportverein 1869 e.V.

.: ARCHIV 2020 :.

Hier sehen Sie unsere schon vergangenen Aktivitäten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, links über die Auswahlliste im Archiv zu stöbern!

Dank an unsere Mitglieder
28.10.2020

Liebe Mitglieder, Familien und Freunde,

in diesen außergewöhnlichen Zeiten stehen wir alle vor Problemen, Sorgen und Ängsten. Auch unter uns gibt es Menschen, die in ihrem beruflichen Leben zurückstecken mussten oder deren Alltag auf den Kopf gestellt wurde. Auch die Kinder müssen mit vielen Einschränkungen umgehen lernen. Auch wir im Verein geben unser Bestes. Durch Hygienemaßnahmen und stetig aktualisierten Gruppenlisten ist es bisher möglich alle Stunden aufrecht zu erhalten.

Diese besonderen Umstände zeigen uns verstärkt, wie wichtig Zusammenhalt, Engagement und Dankbarkeit ist. Wir danken Euch allen von ganzem Herzen!

Die Loyalität Eurerseits ist ein großes Zeichen. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass die Mitglieder ihren Verein in diesen schweren Zeiten unterstützen. Durch Euch ist es möglich, alles am Laufen zu halten. Natürlich tragen unsere Übungsleiter dabei auch eine wertvolle Rolle.

Unsere Übungsleiter tragen aber auch Sorgen mit sich, die uns als GTSV Vorstand nicht verborgen bleiben. Wir haben uns dafür entschieden, dass bei zu großer Ansteckungsangst oder Risikoerkrankungen das Pausieren der Stunden möglich ist. Natürlich werden wir alles Mögliche dafür tun, Vertretungen bereitzustellen, damit Gruppen nicht ausfallen müssen. Sollte dies allerdings unvermeidbar sein, bitten wir um euer Verständnis.

Weiterhin werden unsere Übungsleiter bei weiteren Fragen in ihren jeweiligen Stunden zur Verfügung stehen. Sie halten Euch über Maßnahmen oder Beschränkungen, die in nächster Zeit auf uns zukommen könnten, auf dem Laufenden.

Wir hoffen, dass durch unseren Verein ihr Alltag ein wenig Normalität behält.

Lasst uns gemeinsam füreinander da sein und bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Euer GTSV
Jahreshauptversammlung
08.11.2020

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

leider mussten wir auf der Jahreshauptversammlung vom 08.11.2020, unter anderem eine dringend erforderliche Beitragserhöhung von 10 € pro Person beschließen (s. Anmeldung).

Sicherlich mag es Ihnen/Euch befremdlich erscheinen, dass wir uns in einer momentanen so schwierigen Zeit, zu diesem Schritt entschieden haben. Uns ist die Entscheidung bestimmt nicht leichtgefallen, aber wie bei so vielen Unternehmen, sind uns Einnahmen weggebrochen, mit denen wir schon geplant hatten.

Wir mussten aufgrund einer Kündigung der Räume auf der Cronenberger Str., neue Räume für die Geschäftsstelle und den Sportraum suchen. Es gestaltete sich sehr schwierig, geeignete und vor allem bezahlbare Räume zu finden. Leider sind die Mietkosten für die neuen Räume erheblich teurer, gleichwohl aber immer noch billiger als so manches andere Angebot. Auch können wir noch nicht die Höhe der verbrauchsabhängigen Betriebskosten pro Jahr abschätzen. Zurzeit dürfen wir einen Teil der Fläche noch ohne Bezahlung nutzen, ob die Nutzung auch weiterhin kostenfrei bleibt, wissen wir noch nicht. Es kann somit dazu kommen, dass wir die Fläche zukünftig auch noch mit anmieten müssen und die Miete dadurch noch weiter steigen wird.

Jeder Umzug kostet! So mussten wir dieses Jahr für die Herrichtung der Räumlichkeiten schon einen größeren Betrag ausgeben. Und es müssen immer noch diverse „Kleinigkeiten“, Werbeaufschriften und eine Raumabtrennung angeschafft werden.

Dieses Jahr waren wir noch in der Lage, diese Mehrkosten aus dem Überschuss von 2019, den Beitragseinnahmen und den erzielten Zusatzgebühren für einige Kurse zu bestreiten.

Aufgrund der momentanen Situation ist noch nicht absehbar, inwieweit wir im nächsten Jahr mit neuen Mitgliedern rechnen können und ob aufgrund möglicher weiterer Einschränkungen des Sportbetriebes, weitere Zusatzgebühren für die Kurse wegfallen werden.

Angemerkt sei noch, dass unser Verein von keinem der groß angekündigten Unterstützungsmaßnahmen des Landes profitieren konnte. Da bei uns keine „einnahmeträchtigen Veranstaltungen“ weggefallen sind und wir durch unseren zeitigen Jahreseinzug immer noch zahlungsfähig waren, sind wir durch alle Raster gefallen.

Damit der Verein auf gesunden Füßen stehen kann und euch unsere qualifizierten und sehr engagierten Übungsleitern auch weiterhin zur Verfügung stehen, ist eine Beitragserhöhung dringend erforderlich.

Wir wissen, dass die Beschließung der Beitragserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt, nach den vielen ausgefallenen Sportstunden, sehr unglücklich ist. Aber wir möchten Euch bitten, in diesen schweren Zeiten zu Eurem Verein zu stehen und uns treu zu bleiben.

Bitte unterstützt uns weiterhin, denn nur gemeinsam können wir diese Krise überstehen.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 (PDF - 0.6 MB )
GTSV Termine
Sportangebot