Gräfrather Turn- und Sportverein 1869 e.V.
kindertanz

Kindertanz

Von Pippi Langstrumpf über Bibi Blocksberg bis hin zu Anna und Elsa: In der 1. Gruppe haben die Kleinsten die Möglichkeit spielerisch einmal in die Rolle ihrer Lieblingsfiguren zu schlüpfen und aus deren Perspektive in Kostümen zu tanzen. Rhythmische, koordinative, choreografische Übungen zur Vorbereitung für Auftritte. Das Wichtigste ist aber natürlich, Spaß an der Bewegung zu haben.
In der 2. Gruppe werden schon feste Aufstellungen in Choreografien gefordert. Auch in dieser Gruppe liegt der Fokus darauf die Choreografie als Geschichte oder zu einem Thema, wie zum Beispiel Vaiana, Aladin, Disco-Girls oder Frozen, umzusetzen. Verschiedene Tanzstile fließen in die Stunde mit ein z.B. Akrobatik, Hip-Hop, Modern und Jazz.
Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9
In beiden Gruppen werden auch außerhalb der Trainingsstunden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. Ein besonderes Highlight ist der Kinonachmittag, welcher einmal im Jahr stattfindet. Bei diesem werden nicht nur Filme geguckt, welche häufig eine thematische Anlehnung an den momentan zu lernenden Tanz haben, sondern auch gebastelt oder andere kreative Ideen umgesetzt.
Ausgehend von der These Tanzen ist bewegtes Lernen hangeln wir uns in den Tanzstunden daran entlang:
Die Kinder bewegen sich zu verschiedenen Rhythmen – Gegensätze, z.B. langsam-schnell werden gehört, erkannt und in Bewegung umgesetzt. Verschiedene Tanzstile fließen in die Stunde mit ein, wie z.B. afrikanischer Tanz, Hip Hop, Kreativer Tanz, Modern und Jazz.

Es ist sehr bedeutend, wenn sich jedes Kind mit seinen Ideen und Möglichkeiten in die Tanzstunde einbringen kann und sich auch beim Finden von Choreographien beteiligt.
Das Wichtigste ist aber natürlich, Spaß an der Bewegung zu haben und vieles auzuprobieren.
Uhrzeit Sportangebot Zielgruppe Übungsleiter Treffpunkt
Fr 14:45 - 15:45 Kindertanz Tanzgruppe 1A Minis Kinder 3 - 5 Steffi Klenke Sporträume Sommerstraße
Fr 15:45 - 16:45 Kindertanz Tanzgruppe 1B Minis Kinder 3 - 5 Steffi Klenke Sporträume Sommerstraße
Fr 17:15 - 18:15 Kindertanz Tanzgruppe 2 Kinder 6 - 9 Steffi Klenke Sporthalle GS Gerberstraße
Die Tanzgruppen 1B und 2 sind voll besetzt. Daher können in diesen Gruppen leider keine neuen Tänzer aufgenommen werden. Es gibt aber Wartelisten, auf denen man sich eingetragen kann. Sprechen Sie einfach die Übungsleiter an.
Kontakt
Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine Mail an:

kindertanz@gtsv-solingen.de
GTSV Termine
Sportangebot